Die D-Jugend der JFG Grünbachtal und ihre Fahrt nach Rom

Im Oktober letzten Jahres begann das Abenteuer Lazio Rom beim Sportartikelhersteller Macron mit einer Verlosung für Jugendmannschaften. Hauptgewinn war ein Spiel gegen die Jugendmannschaft von Lazio Rom und ein Besuch eines Spiels des Serie A Teams von Lazio. Die Freude bei den D-Jugendspielern der JFG Grünbachtal war natürlich groß, als feststand, dass ihre Mannschaft der Gewinner dieses tollen Preises war.

Am vergangenen Donnerstag war es dann soweit. Insgesamt 12 Spieler und 22 Eltern und Fans machten sich mit dem Bus auf den Weg nach Rom. Nach einer mehr als 10-stündigen Fahrt und dementsprechend wenig Schlaf kam die Mannschaft Freitag früh in Rom an und genoss erst einmal das doch deutlich bessere Wetter als Zuhause. Es blieb nicht wirklich viel Zeit um sich zu akklimatisieren und ggf. etwas Schlaf nachzuholen, da schon um 15:00 Uhr das Spiel gegen Lazio auf dem Plan stand. Das Spiel fand im ungewohnten 11:11 auf dem großen Feld und im Modus 3 x 25 Minuten statt. Eine weitere große Überraschung war dann der Trainer von Lazio. Mit Tommaso Rocchi ist dies ein ehemaliger Nationalspieler und langjähriger Spielführer und Wegbegleiter von Miroslav Klose bei Lazio.

Das Spiel selber verlief dann wie zu erwarten. Lazio war mit der besten Mannschaft angetreten. Der Respekt der Grünbachtal-Jungs war riesengroß, am Ende hieß es dann 0:19. Viel wichtiger als das Ergebnis war aber das freundschaftliche Miteinander der beiden Mannschaften und der Spaß an diesem Spiel. Wer kann denn schon von sich behaupten, einmal gegen Lazio Rom gespielt zu haben.Natürlich kamen auch die anderen Dinge nicht zu kurz. Der Samstag war dem Besuch der Katakomben und des Kolosseums vorbehalten. Es ist schon beeindruckend wie gut erhalten diese Bauwerke teilweise mehr als 3000 Jahre überstanden haben. Auch wenn allen zum Schluss vom vielen Sightseeing die Füße weh taten, waren sich doch alle darüber einig, wie beeindruckend das alles ist.

Am Abend gab es dann ein spontanes Miteinander mit italienischen Kindern im ungefähr gleichen Alter, die ebenfalls auf unserem Campingplatz untergebracht waren. Es war wirklich lustig zuzusehen, wie alle Kinder ihre Handys zuckten und sich mit diversen Übersetzungprogrammen super unterhielten und Spaß hatten. Die ein oder andere Freundschaft ist da wohl schon entstanden denn gerüchteweise hört man von glühenden WhatsApp-Leitungen zwischen Deutschland und Italien.

Ein weiterer Höhepunkt war dann am Sonntag das Spiel von Lazio Rom im Olympiastadion gegen Palermo. Ausgerüstet mit diversen Schals, Fahnen und Trikots wurde Lazio frenetisch angefeuert und wer weiß... vielleicht erfolgt die nächste Einladung dann als Glücksbringer, immerhin siegte Lazio mit 6:2.

Sonntagabend ging es dann mit dem Bus wieder zurück nach Hause. Mit ganz vielen tollen Eindrücken, der Erkenntnis, dass das Ergebnis nicht alles im Fußball ist und dem Wunsch, das nächstes Jahr auf alle Fälle zu wiederholen.

Ein großes Dankeschön gilt natürlich besonders allen Spendern, Sponsoren und Unterstützern, die dieses Erlebnis erst möglich gemacht haben. Wir bedanken uns recht herzlich bei:

• JFG Grünbachtal e.V.
  • SV Wielenbach e.V.
  • Macron
  • Ulrike Flassig (Dachsbräu), Weilheim Das Futterhaus, Wielenbach
  • Betten Merk, Wielenbach
  • Harald Zanggl, Weilheim
  • Blumeninsel Marlie Stöberl, Wielenbach
  • Dr. Manfred Kurz, Wielenbach Krankengymnastik-Praxis Petra Zens, Wielenbach Elektro Niebler, Wielenbach
  • Men`s Hairstyle by Zafer, Weilheim
  • Physio- und Ergotherapiezentrum Edgar Wolf, Weilheim Buchenberger Physiotherapie, Weilheim
  • Ammer Apotheke, Weilheim