Gymnastik
Hobby Horsing

LAUF 10! 2022 – Der SV Wielenbach ist wieder mit dabei

Auch in diesem Jahr startet wieder die Aktion der Abendschau des Bayerischen Fernsehen. Die Erfolgsgeschichte, die seit 2008 immer mehr Läufer und Vereine für sich gewinnen konnte, geht damit weiter.

Nach einer dreijährigen Pause ist der SV Wielenbach dieses Jahr wieder mit dabei.

LAUF 10! hat es sich zum Ziel gesetzt, Sportmuffel wieder zur Bewegung zu animieren und damit etwas für die Fitness und Gesundheit zu tun. Besonders nach der Corona-Pandemie kann dies für viele wieder ein geeigneter Anreiz sein, sich allein oder in der Gruppe zu bewegen.

Durch ein zehnwöchiges Trainingsprogramm sollen die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, einen Zehnkilometerlauf absolvieren zu können. Dazu stehen professionelle Trainingspläne zur Verfügung, die helfen, die Ausdauer und Fitness Woche für Woche zu verbessern.

Im Verein selbst stehen den Teilnehmern Überleiter bzw. erfahrene Läufer zur Verfügung, die den ein oder anderen Tipp und durch gemeinsame Läufe Anreiz und Motivation geben können.

Krönender Abschluss ist der Zehnkilometerlauf Mitte Juli.

Auf geht's! Schließt euch der Laufgruppe des SV Wielenbach e.V. an!

Wann starten wir?

Am 02.05.2022 starten die offiziellen Laufpläne: https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/abendschau/lauf10/laufplaene-100.html

Wir treffen uns am 02.05.2022 um 18:30 Uhr am Sportzentrum in Wielenbach zur Auftaktveranstaltung mit anschließender kurzer Laufrunde/Übungseinheit.

Wer kann teilnehmen?

Die Aktion richtet sich grundsätzlich an alle Altersgruppen. Wer Bedenken bezüglich seines Gesundheitszustandes hat, sollte sich vorab vertrauensvoll an einen Arzt wenden.

Auf der Seite des BR gibt es zudem auch Infos zum Gesundheits-Check.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Für Mitglieder fallen keine Kosten an. Für Nichtmitglieder fallen Kosten in Höhe von 10,- € (Versicherung) an. Bei Bestellung der Lauf 10!-T-Shirts fallen je nachdem noch Kosten an (freiwillig).

Wie läuft das Training ab?

Die offiziellen Trainingspläne sind für Ungeübte und Fortgeschrittene konzipiert: https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/abendschau/lauf10/laufplaene-100.html

Die Teilnehmer sollen sich danach eigenverantwortlich möglichst jeden Tag einige Zeit bewegen.

Zusätzlich dazu bietet der Verein innerhalb der 10 Wochen i.d.R. am Donnerstag, 18:45 Uhr, einen gemeinsamen Lauf mit entsprechenden Vorläufern (erfahrene Läufer) an.

Bewegung in der Gruppe motiviert zusätzlich und setzt neue Kräfte frei.

Wer ist Ansprechpartner?

Mareike Mathauser (Tel. 9248053) und Sandra und Stefan Popp (Tel. 0175/1121125).

Wann und wo findet der Abschlusslauf statt?

Der Abschlusslauf findet vsl. am 16.07.2022 statt. Weitere Details dazu folgen.

Beim Abschlusslauf geht es nicht um Zeitmessung, sondern um Spaß am Laufen und das anschließende gemütliche Beisammensein.